Trauung in Leichter Sprache

  

Die Trauung

 
Trauung heißt:
Trauung ist ein anderes Wort für Hochzeit.
 
Wir versprechen mit der Trauung dem Partner:
„Ich will immer für dich da sein.“
Das ist nicht immer leicht.
Deshalb bitten wir Gott mit der Trauung in der Kirche um seinen Segen.
 
 
 
 
  
 
  
 
Sie möchten heiraten?                                
Und Sie möchten in der Kirche heiraten?
Wir machen für Sie einen besonderen Trau·gottes·dienst.
       Sie sind die wichtigsten Personen in dem besonderen Trau·gottes·dienst.
 
Die Pfarrerin oder der Pfarrer segnet Sie in dem Trau·gottes·dienst.
Und die Pfarrerin oder der Pfarrerin erbitten in dem Trau·gottes·dienst den Segen von Gott.
Der Segen von Gott bedeutet:
  • Gott schützt Sie
  • Gott hilft Ihnen in schwierigen Situationen
Wir haben in einer Ehe manchmal Probleme.
Gott kann uns dann helfen.
       Wir können unsere Probleme mit der Hilfe von Gott leichter lösen.
 
Sie haben Fragen zu Ihrer Hochzeit?         
Und Sie möchten einen Termin für Ihre Hochzeit?
Dann rufen Sie uns an.
Dann können wir über Ihre Hochzeit reden.
       Das ist die Telefon·nummer vom Pfarr·amt:
       06226 – 78 74 22
 
Das ist die Adresse vom Pfarr·amt:
       Professor-Kehrer Str. 2
       74909 Meckesheim
 
Dieser Satz passt gut zu einer Trauung:    
„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“
Gott hat diesen Satz zu Abraham gesagt.
       Abraham war ein wichtiger Mann für die Christen.
       Abraham hat vor ungefähr 3000 Jahren gelebt.
Gott sagt Abraham mit dem Satz: „Ich will dich segnen“:
  • Gott will Abraham schützen.
  • Gott will Abraham in schwierigen Situationen helfen.
Gott sagt mit dem Satz „und du sollst ein Segen sein“:
  • Abraham kann auch andere Menschen schützen.
  • Abraham kann auch anderen Menschen in schwierigen Situationen helfen.
 
  

Ehe·jubiläum                                                

Ehe·jubiläum bedeutet:                                               
Sie haben zum Beispiel am 1. Juni geheiratet.
Sie können jedes Jahr am 1. Juni ein Ehe·jubiläum feiern.
Dann erinnern Sie sich:
  • an den Tag Ihrer Hochzeit.
  • und an die Zeit seit Ihrer Hochzeit.
 
  
 
 

Quelle: Martin Manigatterer, In: Pfarrbriefservice.de

  
Wir feiern ein Ehe·jubiläum zum Beispiel alle 5 Jahre.
Wir feiern ein Ehe·jubiläum zum Beispiel nach:
  • nach 5 Jahren
  • nach 10 Jahren
  • nach 15 Jahren
  • nach 20 Jahren
  • nach 25 Jahren
  • nach 30 Jahren
  • nach 35 Jahren
  • nach 40 Jahren
  • nach 45 Jahren
  • nach 50 Jahren
  • nach 55 Jahren
  • nach 60 Jahren
  • nach 65 Jahren
  • nach 70 Jahren
Sie können ein Ehe·jubiläum zum Beispiel:
  • zu Hause feiern.
  • in einem Gottes·dienst feiern.
 
Sie möchten gerne ein Ehe·jubiläum feiern?
Dann rufen Sie uns an.
       Das ist die Telefon·nummer vom Pfarr·amt:
       06226 – 78 74 22
 
Das ist die Adresse vom Pfarr·amt:
       Professor-Kehrer Str. 2
       74909 Meckesheim